zuwinsplus.eu

Informationsveranstaltungen zum österreichischen Arbeits- und Sozialrecht

Am 21.10. 2013 in Jindřichův Hradec und am 22. 10. 2013 in České Budějovice


Im Rahmen des Projektes ZUWINS+ fanden in Jindřichův Hradec und České Budějovice zwei Informationsveranstaltungen zum Thema Österreichisches Arbeitsrecht statt und kamen vor allem denjenigen zugute, die Interesse an Arbeit in Österreich haben. Die TeilnehmerInnen informierten sich bei den beiden Abendveranstaltungen über ihre Rechte und Pflichten als ArbeitnehmerInnen im Nachbarland.
Auf österreichischer Seite waren Arbeitsrechtexpertin des Projektes ZUWINS+ Veronika Vyžinkarová und Klara Filipová, Projektkoordinatorin anwesend.
Zahlreiche Fragen bezüglich z.B. der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Ansprüchen im Krankenstand, Urlaubsanspruch, etc. wurden nicht nur durch die Vorträge beantwortet, sondern auch in der darauffolgenden Diskussion, bei der die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, allgemeine Fragen zu stellen. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltungen hatten InteressentInnen die Möglichkeit mit der österreichischer Juristin eigene individuelle Fragen und Probleme erörtern.
Die Rechtsberatung gehört zu den Prioritäten des Projektes ZUWINS+ und in der Praxis ist zu sehen, dass sich diese Projektaktivität bei der breiten Öffentlichkeit eines enormen Interesses erfreut.

 

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt