zuwinsplus.eu

Know How-Transfer mit Betriebsbesuch

Am 12. April 2013 in Krems

Am 12.4. besuchten GewerkschaftsvertreterInnen aus den Eisenwerken Třinec die Firma voestalpine in Krems.
Die Firma voestalpine beschäftigt 76 000 MitarbeiterInnen. 

Der Betriebsbesuch mit Besichtigung der Lehrlingswerkstätten, des Vormateriallagers, des Walzwerkes, etc. war sehr interessant. Die GewerkschaftsvertrerInnen des Eisenwerks in Třinec waren vor allem von den Lehrlingswerkstätten, wo eine lange Diskussion mit dem Fachausbildungsmeister zu Stande kam, begeistert. Nach der Betriebsbesichtigung wurde die Veranstaltung in ein nahegelegenes Restaurant verlagert, wo nach einem ausgiebigen Mittagessen der Vertreter des Betriebsrates Christian Reiter über das österreichische duale Ausbildungssystem berichtete. Danach fand ein informeller Informationsaustausch mit den österreichischen GewerkschaftsvertreterInnen statt. Die ArbeitnehmerInnen bekommen bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages 1-2% der Firmenaktien, mit denen sie nicht handeln dürfen, erst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder bei Pensionsantritt. Der Hauptaktionär der voestalpine ist die Raiffeisenbank, danach folgen die MitarbeiterInnen, die Dividende wird regelmäßig ausgezahlt.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende der Gewerkschaft ZO OS KOVO TŽ. František Ligocki beim Betriebsrat für die äußerst professionelle Exkursion und den angenehm lehrreichen Informationsaustausch und lud sie im Zuge dessen gleich zu einem Besuch des Eisenwerkes in Třinec ein. „Wir fahren mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen nach Hause, die wir auch gerne in der Praxis durchführen würden. Alle Teilnehmenden waren überaus zufrieden. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen mit den österreichischen KollegInnen und glauben fest daran, dass sich unsere Zusammenarbeit weiterhin entwickeln wird“, sagte Ligocki.

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt