zuwinsplus.eu

Informationsveranstaltungen zum österreichischen Arbeits- und Sozialrecht

Am 4. April in Znaim und am 10. April 2013 in Breclav

 

Im Rahmen des Projektes ZUWINS+ fanden in Znaim und Břeclav im April zwei Informationsveranstaltungen zum Thema Österreichisches Arbeitsrecht statt und kamen vor allem denjenigen zugute, die Interesse an Arbeit in Österreich haben. Rund 200 Menschen informierten sich an den beiden Abendveranstaltungen über ihre Rechte und Pflichten als ArbeitnehmerInnen im Nachbarland.
Auf österreichischer Seite waren Arbeitsrechtexpertinnen des Projektes ZUWINS+ Agnieszka Brós und Veronika Vyžinkarová anwesend.
Zahlreiche Fragen bezüglich z.B. der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Ansprüchen im Krankenstand, Urlaubsanspruch, etc. wurden nicht nur durch die Vorträge beantwortet, sondern auch in der darauffolgenden Diskussion, bei der die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, allgemeine Fragen zu stellen. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltungen hatten InteressentInnen die Möglichkeit mit österreichischen JuristInnen eigene individuelle Fragen und Probleme erörtern.
Die Veranstaltungen waren ein großer Erfolg. Die Rechtsberatung gehört zu den Prioritäten des Projektes ZUWINS+ und in der Praxis ist zu sehen, dass sich diese Projektaktivität bei der breiten Öffentlichkeit eines enormen Interesses erfreut.

 

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt