zuwinsplus.eu

Branchengespräch mit Betriebsbesichtigung Moravia Steel

Am 29.5-31.5.2013 in Třinec

Betriebsräte der voestalpine waren zu einem Gegenbesuch bei der Firma Moravia Steel in Třinec eingeladen.

Am Weg nach Třinec am 29. 5. 2013 haben wir die Brauerei Radegast in Nošovice besucht. Die Besichtigung der Radegast Brauerei beginnt im Besucherzentrum – dem Radegast-Tempel –mit der interaktiven Ausstellung. Hier wurden wir mit der Geschichte des Radegast Biers und dessen Verknüpfung mit dem Leben in der Region, mit dem Kult um die Gottheit Radegast und mit der unberührten Natur der Beskiden, die ihr hervorragendes Wasser für die Herstellung des Radegast Biers liefert, bekannt gemacht. Einen der Grundrohstoffe – das Malz – stellt die Radegast Brauerei in einem mehrtägigen Vorgang selbst her. Anschließend warfen wir einen Blick in die Abfüllerei der Radegast Brauerei, in der sich eine der modernsten vollautomatischen Abfüllanlagen in Mitteleuropa mit einer Leistung von 50 000 Flaschen in der Stunde befindet. Im Sudhaus, dem Herz der Brauerei, wo das Radegast gebraut wird, sind die Brauereiforellen, die die Wasserqualität aus dem Fluss Morávka „kontrollieren“ zu sehen. Das Wasser der Beskiden ist einer der wichtigsten Rohstoffe zur Herstellung des Radegast Biers, ebenso wie der Saazer Hopfen aus der Umgebung von Tršice und das Malz aus der hauseigenen Mälzerei. Am Ende der Führung gab es noch eine Kostprobe vom Radegast Bier im Verkostungsraum im Turm hoch über der Brauerei, von wo aus man einen wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Gipfel der Beskiden hat. Dort hatten wir noch die Möglichkeit mit dem Betriebsrat dieser Firma zu diskutieren.


Am späten Nachmittag haben wir in der Pension Beskydka, dem Gewerkschaftshaus der Gewerkschaft OS KOVO Třinec eingecheckt. Nach dem Abendessen wurden wir von dem Betriebsratvorsitzenden der Gewerkschaft OS KOVO TŽ Marcel Pielezs begrüßt und haben die Grundinformationen über die Firma bekommen. Die Moravia Steel Gruppe besteht aus mehreren Firmen, wo zu den wichtigsten die Gießerei und die Walzwerke zählt. Die Firma wurde 1839 gegründet und war der erste stahlbearbeitende Betrieb in Tschechien. „Heute hat unsere Firma rund 6000 Mitarbeiter und fast alle sind Gewerkschaftsmitglieder“ so Pielezs.
Am nächsten Ta haben wir die Produktion der Gießerei und der Walzwerke besucht. Die Firma hat seit der Gründung 170 Millionen Tonnen produziert. Das meistverkaufte Produkt ist der gewalzte Draht. Im Jahr 2012 wurden 976 000 Tonnen von diesem Produkt verkauft.


Am Rückweg, am 31. 5., haben wir noch die Regionalstelle der Gewerkschaft Metall (OS KOVO) in Olomouc besucht. Der Regionalsekretär Rudolf Horak, erklärte uns die Struktur der Gewerkschaften ČMKOS in Tschechien so wie die Tätigkeit und Arbeit der Gewerkschaft in den Regionen.

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt