zuwinsplus.eu

Internationaler Lehrlingswettbewerb der MetallbearbeiterInnen

Am 6. und 7. Juni 2013 in Amstetten

Der erste Lehrlingswettbewerb im Projekt ZUWINS PLUS im Fach Metallbearbeitung startete am 6.6.2013. Die Lehrlinge und ihre Fachlehrer aus Znojmo, Brno, Moravsky Krumlov, Wien, Neunkirchen und Amstetten trafen sich in der Landesberufsschule in Amstetten, wo sie vom Direktor Josef Schlagerl begrüßt wurden. Vor dem Lehrlingswettbewerb, der um 14h begann, wurden alle Lehrlinge in die Bedienung der Maschinen eingeschult, um faire Bedingungen für alle zu schaffen. Beim ca. 3 stündigen Wettbewerb gaben alle ihr Bestes . Danach wurden die anonymen Werkstücke von der Fachjury, die aus Fachlehrern jeder Schule zusammengestellt war, bewertet.
Nach dem Abendessen, als die Nervosität verschwunden war und sich die Atmosphäre entspannte, hielten die Jugendsekretäre der PRO-GE ein Referat über den ÖGB und seine Fachgewerkschaften. Beispiele aus der Praxis sorgten für eine rege Diskussion und die Lehrlinge hatten die Möglichkeit aus eigener Erfahrung zu sprechen.
Am nächsten Tag besuchten die Lehrlinge die Firma Buntmetall. Diese Firma verarbeitet bunte Metalle und gehört dem deutschen Konzern Wieland Werke AG. Die Lehrlinge konnten so in der Praxis beobachten, wie das rohe Metall zu verschiedensten Profilen, Röhren und Stangen wird.
An der feierlichen Preisverleihung haben VertreterInnen der tschechischen und österreichischen Schulen, sowie GewerkschaftsvertreterInnen aus Südmähren teilgenommen. Vor der Siegehrung haben noch die Ehrengäste gesprochen. Die Vizebürgermeisterin von Amstetten und Abgeordnete zum Nationalrat Ulrike Königsberger Ludwig, Landesrat Johann Heuras und Stanislava Slavíková, Regionalratsvorsitzende ČMKOS hatten alle den gleichen Gedanken- es ist nicht wichtig zu gewinnen sondern mitzumachen. Diese grenzüberschreitenden Projekte sind sehr wichtig, vor allem auf Branchenebene, damit sich MitarbeiterInnen, und diesmal junge MitarbeiterInnen von beiden Seiten der Grenze untereinander austauschen können.
Die ersten zwei Plätze belegten Lehrlinge aus Neunkirchen, drittplatzierter wurde ein Lehrling aus Amstetten und der vierte Preis ging an Znojmo.
Alle OrganisatorInnen und TeilnehmerInnen waren sehr zufrieden und planen bereits den nächsten Lehrlingswettbewerb im Fach Tischler, der im Herbst in Znojmo stattfinden wird.

 

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt