zuwinsplus.eu

Branchengespräch Gebauer & Griller Kabeltechnik Werk Poysdorf / Werk Mikulov

Am 21. Jänner 2013 in Brünn

Am 21.1.2013 trafen sich in Mikulov die Betriebsräte der Firma Gebauer und Griller Kabeltechnik, um über die Probleme im tschechischen Werk in Mikulov zu diskutieren. Es war das erste gemeinsame Treffen der tschechischen und österreichischen KollegInnen, obwohl es die tschechische Tochterfirma schon seit zwei Jahren gibt.

Beim Vorstellen der Betriebe wurden die Unterschiede in beiden Ländern stark sichtbar. In erster Linie fiel das unterschiedliche Lohnniveau auf, das in Tschechien ca. 60 Prozent des österreichischen Durchschnittslohnes in dieser Branche beträgt, aber vor allem die Tatsache, dass die Gewerkschaft im tschechischen Werk nicht vom Management akzeptiert wird.

Ein großes Problem stellt in dem tschechischen Betrieb die permanente Normenhebung dar. Die Prämien, die Aufgrund erzielten Ergebnisses ausbezahlt werden, erreichen nur mehr die wenigsten ArbeitnehmerInnen. Aufgrund dessen wurde ein neuer Kollektivvertrag ausgearbeitet und die Forderungen und Vorschläge den österreichischen Kollegen vorgestellt und gemeinsam besprochen, wie diese Forderungen am besten beim Management zu erzielen sind.

Zum Thema Europabetriebsrat erläuterte Kollege Jiří Grim, Sekretär OS KOVO von der Regionalstelle in Brno die Möglichkeit einen EBR zu gründen. Sind in mindestens zwei EU-Ländern mehr als 1.000 ArbeitnehmerInnen angestellt, können diese schriftlich eine Anforderung an die Konzernleitung schicken, um eine Gründung eines EBR zu fordern. Die Tätigkeit des EBR besteht unter anderem darin, dass sich die VertreterInnen der ArbeitnehmerInnen und Geschäftsleitung mindestens einmal pro Jahr treffen und gemeinsam diskutieren.

Die tschechischen und österreichischen Betriebsräte denken über die Gründung des EBRs nach, die Information und Idee auch an andere GG Werke weiterleiten und ein nächstes Treffen zur Gründung des Europabetriebsrates organisieren.

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt